Selbstsorge Lebensbäume

Selbstsorge

Es scheint paradox: Hat uns die auf Wachstum und Wohlstand ausgerichtete Zivilgesellschaft gegenwärtig noch respektable Zuwächse an materieller Lebensqualität und informationellen Zugängen ermöglicht, reklamieren immer mehr Menschen ihre Unzufriedenheit und Sorge ob der künftigen Entwicklungen. Krisenszenarios, mit allseits bekannten Schlagworten verbunden, machen die Runde und umreißen ahnungsvoll, dass die Verhältnisse, wie sie derzeit sind, so nicht bleiben werden. Weitere Zuwächse werden mindestens fraglich, Sicherheiten werden brüchiger, einzugehende Risiken werden höher und vertraute Bewältigungsformen verlieren ihre Zugkraft.

Wenn sich jedoch alles ändert, dazu rasant beschleunigt und zudem noch unvorhersehbar wird, wo bleibt da der Einzelne auf seinem Weg des gelingenden Lebens?

Die Gesellschaft befindet sich in einem grundlegenden Wandlungsprozess, vielfältige Veränderungen deuten sich an, und diese fördern immer auch intuitiv die Sorge um das eigene Wohlergehen.
Für die Bewältigung von nachhaltigen Veränderungen reicht nun aber die Kraft, die aus Einsicht und Überlegungen stammt, gemeinhin nicht aus. Es bedarf schon einer willentlichen Handlungsabsicht und zusätzlicher emotional bedeutsamer Werte, um aufkommenden Unwegbarkeiten und neuen Risiken flexibel und gelassen begegnen zu können.

In diesem Sinne kommt der Selbstsorge die Funktion zu, eigenverantwortlich und selbstbestimmt den Ausblick zu wagen (Selbstmanagement), Risiken abzuschätzen und Potentiale zu entwickeln (Berufungsorientierung), um vorausschauend Zukünftiges ganz persönlich meistern zu können. Die Sorge um die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit vollzieht sich dabei immer auch im Hinblick auf die Verbundenheit mit anderen, dem Allgemeinwohl (Konfliktmanagement). Externe Beratung, so auch Life-Coaching, versteht sich dementsprechend als Impulsgeber bei der Suche nach vorhandenen Kraftquellen zur Ausgestaltung unterschiedlicher Lebensbereiche.

Ich helfe Ihnen gern beim Aufspüren Ihrer ganz persönlichen Kraftquellen,
bei Interesse kontaktieren Sie mich unter der 05181 3451
oder schreiben Sie mir eine Mail an konfliktwerkstatt@web.de