Selbstmanagement See

Selbstmanagement

Das eigene Leben vorausschauend zu planen wird angesichts des beschriebenen gesellschaftlichen Veränderungsdrucks zunehmend herausfordernder. Vielfältige äußere Beeinflussungsfaktoren erschweren zudem die Suche dessen, was unsere ureigenen Interessen, Bedürfnisse und Handlungsabsichten denn sind. Weit verbreitet ist die Rede von einem Kern-Selbst, von einem Selbst, das auch Bestand hat in schwierigen Zeiten, weil es etwas Wesentliches innehat. Gleichsam einer persönlichen Signatur an grundlegenden Überzeugungen vermittelt das Selbst die wohltuende Empfindung, in sich stimmig zu sein. Dieses innere Kohärenzgefühl gilt es zu pflegen und entsprechende Lebenshaltungen zu fördern.

Vor dem Hintergrund eines entfalteten Selbstmodells lassen sich dann Stärken, Talente und Sehnsüchte entdecken, die den Veränderungen im Alltag dann auch eine gewachsene innere Wandlungsfähigkeit entgegensetzen können.

Sich selbst seiner Kompetenzen bewusst sein – flexible Richtungsbestimmung

In unseren immer turbulenter werdenden Zeiten fragt sich mithin der irritierte Geist, welchem denkwürdigen Film er denn hier beiwohne, welche Rolle ihm dabei zukomme, wer die Regie dabei führe und welcher Choreografie er hierbei unterliege. Dieses Zusammenspiel auf der offenen Bühne des Lebens findet in den Prozessen von Wahrnehmung und Handeln im Inneren seine Entsprechung: Der Körper transportiert uns durch unser Leben, angetrieben mittels unserer Bedürfnisse und Gefühle, auf den richtigen, uns jeweils gemäßen Weg gebracht durch unseren rationalen Verstand. Und eben diese Elemente gilt es in Einklang zu bringen und zu würdigen. Ein starkes, sich seiner Kompetenzen bewusstes Selbst entsteht aus dem Bemühen, alle Empfindungen, Sehnsüchte, Instinkte, Erfahrungen und Körpererleben als zugehörig zu akzeptieren. Nicht zuletzt bilden auch diese annehmenden Integrationsschritte die Grundlage für die eigene Richtungsbestimmung im jeweils aktuellen Moment.

Auf dem Weg, sich der eigenen Kompetenzen bewusst zu werden, unterstütze ich Sie gerne. Kontaktieren Sie mich telefonisch unter 05181 3451
oder schreiben Sie mir eine Mail an konfliktwerkstatt@web.de