Leitfragen Allee

Leitfragen

Unabhängig von den Fragen nach einer angemessenen Problemlösung, der Stimmigkeit einer zukünftigen Lebensgestaltung und Berufungsorientierung, der erfolgreichen und erfüllenden Persönlichkeitsentwicklung (Selbstsorge und Selbstmanagement) oder dem Ausbalancieren von Unsicherheiten in Konflikten (Konfliktmanagement), werden folgende Leitfragen zumeist den orientierenden Hintergrund bilden:

  1. Welches Grundwissen bezüglich des Aufbaus und der Funktion der menschlichen Psyche benötige ich?
  2. Welche mentalen Werkzeuge ermöglichen mir Entlastung, Orientierung und Selbstwirksamkeit zur Problembewältigung?
  3. Welche Kompetenzen und Potentiale kann ich wie entwickeln, um mein zentrales Lebensthema, meine konkrete Konfliktbearbeitung oder meine berufliche Bestimmung eigenverantwortlich vorantreiben zu können?

Um die Sorge und das Handeln für das eigene Wohlbefinden aktiv und selbstbestimmt in Passung zu bringen gemäß den äußeren wie inneren Anforderungen, bedarf es wohl der Kenntnis einiger grundlegenden Bedingtheiten der innerseelischen Vorgänge.

Ich folge mit dieser Überzeugung und innerhalb von Life-Coaching im besonderen den aktuellen Entwicklungen in den Kognitionswissenschaften, den systemischen Ansätzen, der Glücksforschung und der Philosophie der Lebenskunst sowie den Neurowissenschaften und der Positiven Psychologie.

Wenn Sie eine Ihren Bedürfnissen entsprechende Beratung wünschen,
melden Sie sich direkt bei mir unter der 05181 3451
oder schreiben Sie mir eine Mail an konfliktwerkstatt@web.de